Von Andreas Steinhardt 09.09.2023 um 20:40 Uhr | melden
Zur Gedenkkerze für meinen Großvater eine Erinnerung an den 09.09.1983, dem Geburtstag seines ersten Urenkels Lars, dem
ältesten Sohn meines im Dezember 2021 verstorbenen Bruders
Axel.
Mein Neffe ist heute 40. Jahre alt geworden, verzichtete allerdings
auf eine Feier. Ich kann dies durchaus nachvollziehen, zu meinem
40. Geburtstag "flüchtete" ich ein paar Tage auf Sylt. Ich gehöre zu denjenigen, die den Hype um Geburtstage nicht nachvollziehen können.
Zurück zu Wilhelms erstem Urenkel Lars: Als mein Neffe heute vor 40 Jahren geboren wurde, ich war gerade erst mal 13 Jahre alt und bis dato der jüngste in der gesamten Familie, war ich unglaublich stolz Onkel zu werden, es war für mich wir die Geburt eines kleinen Bruders.
Mein Großvater Willi war zu diesem Zeitpunkt 79 Jahre alt - er konnte seinen ersten Urenkel noch fast 10 Jahre erleben. Knapp drei Jahre später wurde Wilhelm zum zweiten Male Urgroßvater.
Nachts um etwa 3 Uhr bekamen wir den Anruf, das Lars das Licht der Welt erblickte. Mit Schlafen war nun nichts mehr...in der Schule hang ich ziemlich durch, schon am Nachmittag konnte ich im hiesigen Hospital einen ersten Blick auf meinen kleinen Neffen werfen. Und Wilhelm war sehr stolz, zum ersten Mal Urgroßvater zu sein! Es begann eine unglaublich aufregende und wunderschöne Zeit, Lars aufwachsen zu sehen. Eine Lebensbereicherung für uns alle!
Aber auch an diesem Tag denke ich an meinen verstorbenen Bruder Axel, der den runden Geburtstag seines Sohnes nicht mehr miterleben kann.
Diese Gedenkkerze widme ich heute Wihelm und Axel.