Mit einem Geschenk hinterlassen Sie Ihr persönliches Zeichen in Gedenken an Uwe Bergmann. Veredeln Sie jetzt diese Gedenkseite durch ein Geschenk in Ihrem Namen.
von Sven Bergmann am 18.01.2014 - 18:04 Uhr | melden
Als ich noch zur Schule ging, sind wir jedes Jahr nach Jena gefahren um Deine Mutter zu besuchen. Damals war das eine lange Reise, vor allem weil man an der Grenze in die DDR oft ziemlich lange warten musste. Oft haben nur wir beide, Vater und Sohn, diese Fahrt gemacht. Ich erinnere mich an den Geruch im Burggarten 10, den Kachelofen in dem ich gezündelt habe, die endlosen Kartenspiele mit Deiner Mutter Wanda (die mich gerne gewinnen liess), die gemeinsamen Wanderungen zum Fuchsturm und über die Kernberge, Thüringer Bratwurst und Rohe Klösse, das Gefühl etwas besonderes ("aus dem Westen") zu sein wenn ich mit Penkes Kindern spielte, oder mein DM-Taschengeld auf einmal ausreichte ganz viele Chemikalien oder elektrische Teile im Konsum einkaufen zu können …
Vor allem aber war dies immer eine Zeit, wo Du für mich allein verantwortlich warst, und obwohl ich mich an keine Regeln erinnere, weiss ich doch heute, wie wichtig es ist bisweilen allein mit einem Elternteil zu sein, und nicht nur für das Kind!