Mit einem Geschenk hinterlassen Sie Ihr persönliches Zeichen in Gedenken an Uvalde School Opfer. Veredeln Sie jetzt für 2,99 Euro diese Gedenkseite durch ein Geschenk in Ihrem Namen.
Tagesschau
Beim Angriff auf die Grundschule in Uvalde stürmte die Polizei erst nach einer Stunde den Klassenraum, in dem sich der Täter aufhielt. Die Einsatzkräfte hätten Verstärkung benötigt, sagte ein Vertreter des zuständigen Ministeriums. Erst dann sei Verstärkung eingetroffen und habe den Raum gestürmt, sagte Victor Escalon vom Ministerium für öffentliche Sicherheit in Texas bei einer Pressekonferenz. Das Eingreifteam gehörte demnach zur US-Grenzschutzbehörde.
Zuletzt hatte es lautstarke Kritik von Eltern am Vorgehen der Einsatzkräfte gegeben. Sie werfen der Polizei vor, zu lange untätig gewesen zu sein. Diese gerät immer mehr unter Rechtfertigungsdruck. Es sei eine "komplexe Situation" gewesen, sagte Escalon. Er bat um mehr Zeit, um die Ereignisse genauer zu analysieren. Der Angreifer hatte am Dienstag 19 Schulkinder und zwei Lehrkräfte in der Grundschule erschossen. Die Tat geschah in einem Klassenraum.