Mit einem Geschenk hinterlassen Sie Ihr persönliches Zeichen in Gedenken an Timo Hanke. Veredeln Sie jetzt für 2,99 Euro diese Gedenkseite durch ein Geschenk in Ihrem Namen.
Von Mum 25.06.2014 um 17:54 Uhr | melden
Eine Kerze für dich - mein Sohn
Liebe verwaiste Mütter und Väter:
Auch ist musste feststellen, dass viele Menschen mit dem Thema Tod nicht umgehen können, das Thema tabuisieren. Und wenn der Tod an deiner Tür klopft und dir Schlimmes zeigt, dann erst beginnst du, dich mit ihm auseinander zu setzen. Den Tod hassen, ihn am liebsten verprügeln, aussperren....aber wenn wir näher hinschauen, müssen wir zugeben, dass der Tod zum Leben gehört. Sobald wir gezeugt werden, ist er auch bei uns. Und er ist uns sicher, ganz sicher - nur wann.
Ich beginne, den Tod kennen zu lernen, mit ihm Freundschaft schließen, denn auch er wird irgendwann an meiner Türe klopfen.
Wir bereiten uns freudig vor, wenn wir in Erwartung sind, schwanger.....freuen uns auf die Geburt, kaufen Möbel und Babysachen ein, machen uns Gedanken der Namensgebung....voller Freude erwarten wir euch ....
Wen wir nicht haben wollen, ihn aussperren, nicht wahrhaben wollen, ist der Tod! Am liebsten gar nicht darüber reden, doch wir werden ständig damit konfrontiert. Auf der ganzen Welt : Hungersnöte, sterbende Kinder, Krankheiten, Krieg, Zerstörung. Da ist Gevater Tod schwerst beschäftigt und wir sind guten Glaubens, er möge sich nicht uns nähern und woanders beschäftigt bleiben.
Doch er hat uns eines Besseren belehrt, er kam hinterlistig, schnell ohne Vorwarnung zu uns, hauchte uns Trauer, Tränen, Verständnislosigkeit, Wut und noch vieles mehr ein. Wie soll man bloß Freund mit ihm werden - eine große Herausforderung, deren ich mich stelle.
Ich schrieb mein Testament, gab Anweisungen, wie meine Beerdigung ablaufen soll, welcher Text vorgelesen wird, wer was bekommt aus meinem kleinen Nachlass. Briefe geschrieben an meine Freundinnen, ihnen mitgeteilt, dass ich sie liebe, ihnen unendlich dankbar bin, dass sie für mich da waren, in meiner schwersten Stunde meines Lebens.
So befasse ich mich damit und niemand weiß, wann Freund Tod bei mir anklopfen wird, doch ich bin vorbereitet und ich habe keine Angst mehr vor ihm , denn er bringt mich zu dir, Timo, zu meinen Ahnen, in meine geistige Welt zurück, von wo ich herkomme, wir alle !
Liebe Michaela, Marianne, Christine, Sonja, Susanne und viele Mamas:
in Gedanken bin ich jetzt gerade fest bei euch, fühlt euch umarmt und wissend, dass wir nicht alleine sind mit unserem Schmerz. Ich danke euch allen , die mir schreiben und mir Gutes und Kraft wünschen.
Timo, immer wenn ich mein Handy anschalte, schaust du mich an, mit deinen großen blauen Augen. Ich fand ein schönes Bild von dir und nun ist es auf meinem Bildschirmschoner. Ich kann dich anschauen, dir einen Kuss auf die Stirn geben......das bringt mich dir näher.
ich liebe dich unendlich
MUM