Theresia Remiorz

Theresia
Remiorz

16.06.1907
Wuttrienen
-
16.04.1997
Gladbeck

stimmungsbild
ZurückEine brennende Kerze: Kerze hellgrün rund
Geborene Lippek

Von Andreas Steinhardt 27.07.2024 um 15:17 Uhr | melden

Zur Gedenkkerze für Theresia erinnere ich nochmals an ihre Geschwister, meine Großtanten, die ich teilweise noch kennen lernen konnte - verbunden mit einer Recherche, Ahnenforschung des Lippek-Zweiges.

Als kleines Kind soll ich laut meiner Tante Dorothea "Thea" , (92), Tochter von Theresia, welche ich Donnerstag noch besuchte, auf großen Feierlichkeiten einigen Geschwistern meiner Oma einmalig begegnet sein - wie einem Großonkel aus Bremen - dazu fehlt mir leider jegliche Erinnerung.

Ich betreibe gerade Verwandtschaftsforschung - und recherchiere dementsprechend, welche Anverwandten des Lippek-Zweiges, irgendwo in Deutschland leben.

Theresia Remiorz war eine geborene Lippek, aus Wuttrienen (Neu-Wuttrienen) in Ostpreußen.

Meine Großmutter war das 13. (!) und damit letztgeborene Kind ihrer Eltern Samuel Lippek
und Katharina Lippek, geb. Grabowski, verstorben in Bonn.

Ich lernte ihre Schwester Franziska ("Ziska") kennen, die in Gladbeck wohnte, unweit meiner Großmutter Theresia. Es entstand ein herzliches Verhältnis zu ihrer Tochter Lucia, die auch meine Patentante wurde. Für mich war meine Großcousine immer nur "Tante Luzzi".

Leider sind ihre Kinder Siegfried und Petra früh verstorbenen, Petra vor 5 Jahren schon im Alter von 56 Jahren. Wir waren damals wie eine große Familie.

Eine weitere Schwester von Theresia hieß Susanne Müller (geb. Lippek) wohnte erst in Berlin, dann in Hanau bei Frankfurt, zuletzt in Lollar-Odenhausen, Hessen, kurz vor Marburg.

Als Kind begegnete ich ihr mehrfach, besuchten sie dort. Den Tagesausflug zu ihr nutzen wir in den 70ern öfter um im Anschluss meinen Bruder Axel (+2021) in Marburg zu besuchen, welcher dort bis 1979 studierte.

Tante "Susa" hatte nur eine Stieftochter, Anne, die ev. Schwester war, ich erinnere mich an eine Frau in Nonnentracht. Es gibt von Susanne Müller, geb. Lippek somit keine direkten Nachfahren, ich brauche nicht mehr diesen Zweig zu recherchieren.

An Rosa Schulz (logischerweise auch geb. Lippek) aus Bonn-Dransdorf, lernte ich in meiner Erinnerung nur einmal kennen, bei einem Besuch in Bonn als 6- oder 7-jähriger Bub, wahrscheinlich waren es aber auch mehrfache Begegnungen. An ihre Tochter, meine Großcousine Gerda erinnere ich mich noch recht gut. Ich erfuhr von meiner Tante Dorothea, das ihr Sohn im letzten Jahr viel zu früh verstorbenen ist.

Anna Teschner, geb. Lippek, lebte in Pulheim bei Köln. Ich habe nur die Erinnerung daran, als 6-jähriger an ihrer Trauerfeier teilgenommen zu haben. Ihre Kinder, meine Großcousinen- und Cousins hießen Josef "Jupp" Lippek aus Aachen, Agnes, Bruno und Veronika. Ich habe keine Erinnerung an eine Begegnung, die aber in meiner Kindheit stattgefunden haben soll.

Interessant finde ich folgendes: Erst im letzten Jahr erfuhr ich von meiner Tante, Theresias Tochter, das meine Großmutter einen Bruder namens Franz hatte, Franz Lippek aus Bremen (Ehefrau Luzie), seine Kinder heißen Walter und Karl-Heinz. Ich wurde insoweit fündig, und fand
im Internet einen Walter Lippek aus Bremen, mit hoher Wahrscheinlichkeit meinen Großcousin,
den ich, sofern er es denn ist, noch anschreibe.

Ich finde des durchaus aufregend, vielleicht ein neues Puzzlestück meiner Familienhistorie zusammen zu bekommen, etwas aus dem Leben meines Großonkels, meines Großcousins zu erfahren. Ich bin sehr interessiert an alten Familienbildern.

Sollte es tatsächlich der große Zufall sein, das SIE diesen Text zur Gedenkkerze lesen und zum Familienzweig der Lippeks aus Bremen, erwähnte Familie Schulz, Nachfahren von Rosa aus Bonn oder Teschners aus Pulheim wie Aachen, Nachfahren von Anna Teschner gehören oder etwas darüber schreiben können - wäre ich Ihnen sehr verbunden, wenn Sie mich über eine Gedenkkerze kontaktieren.

Sehr unwahrscheinlich - aber ich erwähne dies trotzdessen. So könnten sie zum Beispiel Ihre Mail-Adresse hinterlassen, auf Wunsch lösche ich diese Kerze selbstverständlich so rasch es geht.

Diese Gedenkkerze widme ich damit nicht nur Theresia, sondern allen hier genannten verstorbenen Verwandten.