Mit einem Geschenk hinterlassen Sie Ihr persönliches Zeichen in Gedenken an Roland Koch. Veredeln Sie jetzt für 2,99 Euro diese Gedenkseite durch ein Geschenk in Ihrem Namen.
Von Ulrike Will 09.04.2022 um 00:58 Uhr | melden
Manchmal denke ich darüber nach, wie es gewesen wäre, wenn du noch länger gelebt hättest. Jetzt bin ich aber froh, dass du den Krieg, den Russland momentan führt, nicht mehr mitbekommen hast. Das hätte dich auf mehreren Ebenen fertig gemacht.
Im 2. WK hast du dir ein Russischbuch besorgt und dir die Sprache beigebracht, um wieder einen Sinn im Leben zu haben und im Kopf dem Krieg in Frankreich zu entkommen.
Mir wolltest du es auch immer beibringen, aber ich war erst nach deinem Tod bereit dazu. Irgendwie fühle ich mich durch die Sprache verbunden mit dir. Aber nun fühlt es sich gar nicht mehr gut an, Russisch zu können - ich verbinde es mit dem Krieg.
Eigentlich wollte ich stellvertretend für dich bald nach Moskau, in der DDR wurde dir eine Reise dorthin immer verboten und es war dein großer Traum. Aber auch das geht nun nicht mehr.
Dann denke ich auch viel darüber nach, was der 2. WK mit dir gemacht hat und mich macht es krank, zu wissen, was gerade Menschen angetan wird und wie es das Leben dieser Menschen und auch deren Angehörigen beeinflussen wird.