Mit einem Geschenk hinterlassen Sie Ihr persönliches Zeichen in Gedenken an Reinhard Zabel. Veredeln Sie jetzt für 2,99 Euro diese Gedenkseite durch ein Geschenk in Ihrem Namen.
Von Hendrik Kautzner 12.01.2023 um 21:22 Uhr | melden
An dieser Stelle, auch wenn es schwerfällt, eine kleine Anekdote.
Herr Zabel mahnte uns für das Matheabitur 1993 die e-Funktion ausgiebig zu lernen und zur besonderen Motivation sagte er: „Diese Aufgaben kamen schon lange nicht mehr dran. Ich verwette meinen Bart, dass die e-Funktion dieses Mal dabei ist.“ In meinem jugendlichen Leichtsinn wettete ich dagegen. Mein Wetteinsatz sollte die Rasur sein und die Wette zwischen uns galt. Es kam, wie es kommen musste, wir alle waren fit für die e-Funktion aber es kamen andere Aufgaben zur Prüfung. Zwei Wochen später wurde bei einem Sommerfest im Garten von Familie Zabel unter den Augen von 2 Schulklassen die Wette eingelöst. Mit zittrigen Händen rasierte ich meinen Mathelehrer. Herr Zabel ohne Bart war nicht wiederzuerkennen. Selbst seine Fau hielt ihn für’s Erste für einen Schüler.
Lieber Reinhard, du warst ein einzigartiger Mensch und ein großartiger Pädagoge. Mit Offenheit, Humor und Einfühlungsvermögen hast du mich und eine ganze Generation Annaberger Abiturienten geprägt. In stillem Gedenken Hendrik Kautzner.