Mit einem Geschenk hinterlassen Sie Ihr persönliches Zeichen in Gedenken an Peter Radtke. Veredeln Sie jetzt diese Gedenkseite durch ein Geschenk in Ihrem Namen.
von Stadt Regensburg am 13.01.2021 - 14:39 Uhr | melden
Liebe Familie Radtke, liebe Angehörigen, Freunde und Wegbegleiter,
Mit großer Betroffenheit haben wir die Nachricht vom Tod Dr. Peter Radtkes am 28. November 2020 aufgenommen.
Dr. Peter Radtke war nicht nur ein „Münchner“, sondern auch ein „Regensburger Kindl“. In der Stadt an der Donau aufgewachsen, machte er eine Ausbildung zum Dolmetscher und holte am Abendgymnasium sein Abitur nach. Anschließend studierte er an der Universität Regensburg Germanistik und Romanistik und promovierte in Literaturwissenschaften zum Thema „Das Problem der ‚Brüchigkeit‘ bei Rabelais, Diderot und Claudel“.
Dr. Peter Radtke war auch in seiner Heimatstadt Regensburg ein wichtiger Wegbereiter und setzte als starker Mann entscheidende Akzente: Er blickte immer über Tellerränder hinaus und zielte in seinem Lebenswerk auf das gesellschaftliche Ganze. So gründete er im Jahr 1974 die „Kontaktgruppe Behinderter Nichtbehinderter der Stadt und des Landkreises Regensburg e.V.“, die bis heute in Regensburg wirkt. In Anerkennung seines Wirkens verlieh ihm die Stadt Regensburg bereits 1985 den Kulturförderpreis für seine Verdienste als Dozent, Autor und Schauspieler. 1998 wurde ihm als besondere Würdigung der Kulturpreis der Stadt Regensburg zugesprochen.
Wir danken Dr. Peter Radtke für seine herausragenden Verdienste um das integrative und kulturelle Leben in Regensburg, die bis heute in vielen Bereichen nachwirken. Denn: „Das schönste Denkmal, das ein Mensch bekommen kann, steht in den Herzen seiner Mitmenschen.“ (Albert Schweitzer).
Oberbürgermeisterin der Stadt Regensburg
Gertrud Maltz-Schwarzfischer