Mit einem Geschenk hinterlassen Sie Ihr persönliches Zeichen in Gedenken an Paula Lütkenhaus. Veredeln Sie jetzt für 2,99 Euro diese Gedenkseite durch ein Geschenk in Ihrem Namen.
Von Sophia 16.06.2024 um 20:15 Uhr | melden
„If I don’t come home tonight,
I am, with my friends,
somewhere close to heaven.“
(Rea Garvey)
Liebe Paula,
wie jedes Jahr erinnert mich auch diesmal der Juni wieder an die Rückkehr von dir und deinen Mitschülern nach Haltern. Eine Rückkehr, die eigentlich keine war, und deshalb umso mehr die Frage aufwirft, wo ihr denn dann seid. Dass du mit deinen Freunden und anderen lieben Menschen zusammen an einem schönen Ort bist- es bleibt ein Wunschdenken, für das wir nie eine Sicherheit bekommen.
Die letzten Tage war viel los, gute und weniger gute Dinge, und irgendwie habe ich es nicht geschafft, meine Gedanken zu einem Text zu ordnen. Denn die Gedanken an dich sind mittlerweile so selbstverständlich in meinem Alltag geworden, dass sie so scheinbar nebenbei aufploppen:
Wenn ich eine Liedzeile wie die oben zum ersten Mal im Radio höre und sofort eine Verbindung zu deinem Schicksal herstelle.
Wenn meine Mitbewohnerin erzählt, dass ihr Nachbar tödlich verunglückt ist und doch erst 29 Jahre alt war, und ich mir (unpassenderweise) gleich denke: Fast doppelt so alt wie du.
Wenn die Fußball-EM beginnt und ich wehmütig daran denke, dass ihr vor 10 Jahren noch den Weltmeistertitel mitgefeiert habt – in eurem letzten Sommer.
Wenn Ed Sheeran in der Stadt ein Konzert gibt und ich überlege, welche Lieder du noch gekannt hast und welche nicht.
Wenn ich mit der Familie im Restaurant Essen gehe und daran denke, dass deine Familie nie mehr so fröhlich beisammen sitzen wird, weil immer jemand fehlt.
Ich könnte unzählige solcher Momente aufzählen, die so banal wirken und mir doch immer wieder zeigen, wie sehr dein Fehlen alles verändert hat, wie weh es auch oder eben gerade nach all den Jahren immer noch tut. Und dabei bin ich nur eine Außenstehende. Ich kann mir nach wie vor nicht vorstellen, wie es sich für deine Lieben anfühlen muss.
Ich hätte mir nichts mehr gewünscht, als dass du damals heimgekommen wärst, Paula. Aber ich weiß, ein Teil von dir ist immer hier, in unseren Herzen und Gedanken. Ich werde dich nie vergessen.
Deine Sophia