Mit einem Geschenk hinterlassen Sie Ihr persönliches Zeichen in Gedenken an Melanie Strehl. Veredeln Sie jetzt für 2,99 Euro diese Gedenkseite durch ein Geschenk in Ihrem Namen.
Von Mama 04.12.2021 um 19:29 Uhr | melden
4.Adventskalendertürchen
Der Kirschbaumzweig in seiner vollen Blüte als Sinnbild für das Wachsen und Werden einer neuen Welt.
Der Brauch, am 4. Dezember einen Kirsch- oder anderen Blütenzweig einzustellen, der dann an Weihnachten blühen soll, geht auf die Legende der heiligen Barbara zurück. Der 4. Dezember wird demzufolge auch Barbara-Tag genannt.
Das Blühen soll nicht nur die düstere Winterzeit etwas bunter werden lassen, sondern nach regionalem Volksglauben auch Glück anzeigen für das kommende Jahr.
So kurz wie das Aufblühen einer Pflanze, dauert oft auch unser Glück. Glück ist nur ein kurzer Hauch, nichts von Dauer. Was mit Geduld und Liebe wachsen und werden kann, bringt jedoch viel Zufriedenheit und das ist doch eigentlich das wahre Glück.
Alles, was wir brauchen, ist tief in uns schon angelegt und wartet nur darauf, sich entfalten zu können. Wachsen und werden zu können. Still werden und wahrnehmen, was von innen nach aussen drängen möchte, was noch blühen und werden möchte, ist schon ein kleines Glück.
(© Text von Monika Minder)