Max Unser Sohn

Max
Unser Sohn

21.06.2009
Gifhorn
-
06.08.2014
Villach

Stimmungsbild-Max-Unser-Sohn-1
ZurückEine brennende Kerze: Kerze rost rund
Monarchfalter

Von Mama 31.10.2020 um 19:00 Uhr | melden

ღ Stellt euch vor, viele Millionen Schmetterlinge sammeln im Herbst ihre Kräfte und fliegen tausende von Kilometern, um genau am 1. November, am Tag von Allerheiligen zu landen. Gibt es nicht? Doch gibt es! Genau davon erzählen uns die Monarchfalter, diese ganz besonderen Schmetterlinge, die pünktlich am Tag von Allerheiligen in einem kleinen Ort im Hochland von Mexiko ankommen. Welch ein unglaubliches Zusammenspiel von Kraft und Zeit – Symbolik und Liebe.

Ausgestattet mit einem der zartesten Kleider, das wir uns unter den Tieren nur vorstellen können, einem Körpergewicht von vielleicht einem halben Gramm, aber mit einem leichten Flügelschlag und einer ihnen zugewiesenen Kraft, die wir kaum für möglich halten, überfliegen diese symbolischen Seelentierchen im Verbund die höchsten Berge, wissen das Angebot der Auf- und Abwinde zu nutzen, damit die Kraft reicht, legen eine tägliche Strecke von weit mehr als 100 Kilometern zurück, um pünktlich am Tag von Allerheiligen und zeitgleich zu den Gedenkfeiern und Prozessionen in den Baumwipfeln zu landen, um im Frühjahr des kommenden Jahres wieder zurückzukehren.

Was hat das mit uns zu tun? Mexiko, das liegt mindestens 10.000 Kilometer direkte Luftlinie von uns entfernt, sodass wir also nicht zwingend von nächster Nachbarschaft sprechen können. Und doch bringt es die Zeit mit sich, dass wir darüber erfahren und nachdenken.

Wenn also ein kleines Tierchen, allein ausgestattet mit einem unglaublichen Instinkt und Willen, wenn solch ein Tierchen solch eine ungeheure Kraft aufbringen kann, können wir, ja müssen wir da nicht zumindest den Versuch wagen, ihm in diesem Punkt zu folgen?

Für die Dorfbewohner Mexikos zeigen sich in den Schmetterlingen die Seelen ihrer lieben Verstorbenen – sie erspüren in ihnen die bleibende Verbindung zwischen Himmel und Erde.

Welches innere Bild wir auch immer für uns nehmen mögen, sei es das Trostbild von der vollkommenen Verwandlung – also von der Raupe über die Puppe zum Schmetterling und seinem Flug in den ewigen Lüften als ein Bild von Tod, Umwandlung und Neuwerden – oder ein Bild, das uns von Geheimnis, von Zutrauen und Kraft erzählt, das bleibt jedem von uns selbst überlassen. Vielleicht nur so viel:

Ob wir in diesen Tagen an die im Hochland von Mexiko eintreffenden Schmetterlinge denken oder in das warme Licht der Kerzen schauen, die wir für unser Liebsten entzündet haben, zu Hause oder auf den Gräbern, lasst uns darauf vertrauen, dass der tief schmerzenden Trennung das Wiedersehen folgen wird!

Text by: Schmetterlingsflüstern

Geschenk Am 25.08.2016 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 22.12.2015 von Mama, Papa und Lina angelegt.
Geschenk Am 13.12.2015 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 12.07.2015 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 21.06.2015 von Mama,Papa und Lina angelegt.
Geschenk Am 10.05.2015 von Max für Mama angelegt.
Geschenk Am 20.12.2014 von Thorben Jessica angelegt.
Geschenk Am 16.12.2014 von Mama und Papa angelegt.
Geschenk Am 28.09.2014 von oma Anne angelegt.
Geschenk Am 23.09.2014 von von Papa und Mama angelegt.
Geschenk Am 11.09.2014 von Gedenkseiten.de angelegt.
Geschenk platzieren Klicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenke anzeigen
Geschenk wählen
Wählen Sie ein Geschenk

Mit einem Geschenk hinterlassen Sie Ihr persönliches Zeichen in Gedenken an Max Unser Sohn. Veredeln Sie jetzt für 2,99 Euro diese Gedenkseite durch ein Geschenk in Ihrem Namen.