Mit einem Geschenk hinterlassen Sie Ihr persönliches Zeichen in Gedenken an Marleen Koch. Veredeln Sie jetzt für 2,99 Euro diese Gedenkseite durch ein Geschenk in Ihrem Namen.
Von Sophia 24.03.2023 um 10:45 Uhr | melden
¿Quién puede hablar del amor y defenderlo?
Que levante la mano, por favor.
Esa no voy a ser yo.
Wer kann von Liebe sprechen und sie verteidigen?
Der hebe bitte die Hand.
Ich werde es nicht sein.
(Shakira)
Liebe Marleen,
dein grausamer Tod vor 8 Jahren hat den eigentlich so schönen Begriff der Liebe für mich ganz schön angekratzt. Ich möchte dazu ein paar Gedanken mit dir teilen.
Liebe auf der Welt
Als ich damals vom Absturz erfahren habe, ist in meinem Kopf das Licht auf der Welt ausgeknipst werden. Es war, als gäbe es kein Licht, keine Wärme und auch keine Liebe mir. Als wäre alles Gute mit euch gegangen.
Gestern waren wir viele, heute sind wir allein – dieser Satz auf einem Schild vor deiner Schule sagt für mich nicht nur aus, alleine ohne geliebte Menschen dazustehen. Sondern auch allein ohne Halt dazustehen. Allein ohne Hoffnung. Allein ohne Perspektive. Allein ohne Liebe. Und ich befürchte, dass es den Menschen, die dir nahe standen, heute immer noch so gehen wird.
Liebe ist stärker als der Tod
Trotz dem, was ich vorher geschrieben habe, spielt der Begriff der Liebe in vielen Trauersprüchen eine zentrale Rolle. Die Liebe überdauert alles, die Liebe besiegt den Tod. – Aber was hast du denn noch von der Liebe? „Wenn Liebe einen Weg zum Himmel fände…“- der Konjunktiv ist hier so gemein, denn die Liebe kann eben nicht zum Himmel hinaufsteigen und dich zurückholen.
Liebe das Leben
Wir sollen das Leben lieben – auch das vermitteln uns viele Sinnsprüche. Aber wie soll man oder wie darf man eigentlich ein Leben lieben, das so brutale Schicksale bereithält? Ein Leben, das letztendlich nur ein Privileg von einigen ist? Ein Leben, das für manche lebenslangen Schmerz bedeutet? Du weißt, mit dieser Ungerechtigkeit bin ich von Anfang an sehr schwer zurechtgekommen. Ich kann mich nun wieder richtig am Leben freuen – aber gerade in den glücklichsten Momenten kommt mir oft der Gedanke daran, warum du so etwas jetzt nicht mehr erleben darfst. „Liebe, als wäre dein Herz nie gebrochen…“- schon wieder so ein Konjunktiv. Die Wunde ist eben da.
Und dennoch bleibt die Liebe ein kleiner Trost. Solange es die Liebe anderer Menschen zu dir gibt, wirst du in der Erinnerung weiterleben und nicht vergessen sein. Und diese liebevolle Erinnerung niemand wegnehmen können – das ist dann wohl die Kraft der Liebe. Ich hoffe so sehr, dass du sie auch spüren kannst, Marleen.
Du fehlst
in Liebe deine Sophia