Mit einem Geschenk hinterlassen Sie Ihr persönliches Zeichen in Gedenken an Linda Bergjürgen. Veredeln Sie jetzt für 2,99 Euro diese Gedenkseite durch ein Geschenk in Ihrem Namen.
Von Uwe 10.12.2019 um 13:08 Uhr | melden
Hallo Linda!
Es ist schon wieder zwei Monate her, seit ich bei Dir in Haltern und an Deinem Grab war. Die Zeit verfliegt so schnell.....
Ich hatte vor 2 Wochen zunächst noch den Plan verfolgt, im Advent erneut zu kommen, aber dann ist es wegen der Weihnachtseinkäufe etc. doch bei Münster geblieben. Aber ich kann Dir versichern, dass ich im März zum Frühlingserwachen wieder zu Dir kommen werde.
Dann ist es schon 5 Jahre her (ein Drittel Deines kurzen Lebens hier auf der Erde). Und alles wird wie 2015 sein: die Gerüche, der letzte Rest von Winter in der Luft, aber auch schon der Duft von Hyazinthen, überall wachsen Osterglocken und andere Frühblüher, und auch die Bilder der Helikopter über dem Bergmassiv in Frankreichwerden wieder da sein, die Trümmerteile, die Sixtuskirche und die Trauerfeiern, die vielen Kerzen vor der Schule - alles wird sich zu einer einzigen Erinnerung an die fürchterliche Katastrophe vermengen.
Aber wie ich Dir schon öfter geschrieben habe: es gehört seitdem zu meinem Leben dazu, und ich finde, wenn es Deinen Eltern durch diese Art von Mitgefühl oder gelebter Anteilnahme nur ein Fünkchen besser geht, dann bin ich schon sehr froh darüber.
Was mehr könnte ich tun? So sehr ich es mir auch wüsche - Du und die Anderen, ihr werdet nie zurückkomen. Das könnte vielleicht nur "Gott" machen, aber das wäre dann ein Wunder... also bleibt es ein kindlicher Traum, mit dem man immer noch versucht, die Wahrheit wegzuschieben wie ein Kind. Manchmal böse über das Schicksal, dann wieder traurig, aber immer hilflos, weil man es einfach nicht versteht, wie Jemand so etwas tun konnte...
Ich denke in diesen Tagen, in dieser Lichterzeit ganz oft an euch!
Bis Bald,
Uwe