Mit einem Geschenk hinterlassen Sie Ihr persönliches Zeichen in Gedenken an Linda Bergjürgen. Veredeln Sie jetzt für 2,99 Euro diese Gedenkseite durch ein Geschenk in Ihrem Namen.
Von Sophia 15.10.2019 um 14:53 Uhr | melden
Linda, liebes Geburtstagskind,
wie schaffst du es nur, dass die Sonne jedes Jahr an deinem Geburtstag so kräftig, hell und warm vom Himmel strahlt? Man kommt nicht umhin sich vorzustellen, dass du diese Wärme von oben zu uns hinunterschickst, damit die Welt schön aussieht an deinem besonderen Tag. Aber ich frage mich auch, Linda- macht es dich dann nicht traurig zu sehen, wie alle Menschen ihren Sonnentag genießen können außer du? Findest du das nicht auch furchbar ungerecht? Ich, Linda, ich finde das zumindest. Ich finde es heute an so einem Tag schrecklich, in so viele fröhliche Gesichter zu blicken und mir bewusst zu machen, dass du ja heute auch deinen Freudentag haben solltest, an dem du im Mittelpunkt stehst und mit deiner Familie und Freunden feierst.
Bei deiner Familie, da wünscht du dir sicher, dass sie jetzt auch ohne dich nicht in Traurigkeit verfallen, sondern mit schönen Erinnerungen und einem Lächeln an dich denken. Aber wie schwer mag das fallen, wenn die ganze Freude, die du diesem Tag immer verliehen hast, auf einmal weggeblasen ist und da nur noch eine riesige Lücke klafft. Eine riesige Lücke am Esstisch, wo sonst vielleicht dein Geburtstagskuchen stand. Eine riesige Lücke in deinem Zimmer, das so lebendig voller Bilder ist, aber in dem niemand mehr lebt. So wie ich deine Familie durch die Medien kennengelernt habe, bewundere ich immer sehr, wie sie versuchen, nicht zu verbittern, sondern die Gegenwart und Zukunft so positiv zu nehmen wie es irgendwie geht. Aber vermutlich ist es schwer, das tatsächlich immer zu schaffen. Schwer auch für deinen Bruder, der auf einmal selbst in das Alter kommt, das eigentlich die große Schwester hatte. Ich denke oft an ihn und frage mich, wie es ihm wohl geht. Ich denke oft, es wurde nicht nur dein junges Leben, sondern auch seines zerstört, weil der Jugend die ganze Leichtigkeit genommen wurde, die sonst diese Lebensphase ausmacht.
Liebe Linda, dieses Ausmaß der Zerstörung, es ist unendlich und gar nicht zu erfassen. Wenn man sich überlegt, was du alles hättest erleben können zwischen deinem 15. Geburtstag damals und deinem 20. heute, wird mir ganz schlecht. Hunderttausende von wertvollen Augenblicken, die dir einfach genommen wurden. Dir und deiner Familie, die so eine glückliche Zeit mit dir gehabt hätte.
Alles würde ich dafür tun, euch nur einen einzigen dieser
Augenblicke zurückzugeben. Aber das einzige was ich heute tun kann, ist eine Kerze anzuzünden und diesen Text zu schreiben, der mir selbst langsam schon belanglos vorkommt, weil es jedes Jahr das gleiche ist und es am Ende doch rein gar nichts an der Tatsache ändert, dass dieser Tag unendlich traurig ist ohne dich.
Ich möchte nur, dass du und deine Familie weißt, dass ich dich nicht vergessen werde, liebe Linda. Am 15.10. wird mein Herz immer um dich weinen, da kann die Sonne noch so hell scheinen. Ich hoffe unsere Gedanken reichen bis hoch zu dir und du sendest im Gegenzug deine Sonnenstrahlen bis hinein in die Herzen deiner Lieben, denn das werden sie heute dringend brauchen.
Alle meine Liebe, Linda, für dich und deine Familie!
Deine Sophia