Mit einem Geschenk hinterlassen Sie Ihr persönliches Zeichen in Gedenken an Kriegsopfer Weltkrieg. Veredeln Sie jetzt für 2,99 Euro diese Gedenkseite durch ein Geschenk in Ihrem Namen.
von Torsten Seidel am 22.01.2024 - 09:06 Uhr | melden
War letztes Jahr mal wieder auf dem Weg nach Bergkamen und fuhr die gleiche Strecke die ich mit meinen Eltern zusammen gefahren bin als kleiner Junge auf dem Weg zum Friedhof wo meine Oma lag, da kam mir auch der Gedanke diesen Friedhof mal wieder zu besuchen auch wenn es das Grab meiner Oma dort schon lange nicht mehr gibt.
Zu der Zeit war jedoch dort eine Großbaustelle und ich konnte den Weg wie ich ihn in Erinnerung hatte nicht fahren.
Habe es dann erst mal wieder vergessen.
Letzte Woche habe ich mich mit meinem besten Freund Moses noch aus Schulzeiten wieder in Bergkamen in einer Sporthalle getroffen um seinem Sohn beim Fußball zu zu schauen. Wieder der gleiche Weg, die Baustelle gab es nun nicht mehr und so beschloss ich gestern endlich mal wieder zu diesem Friedhof zu fahren.
Heute gibt es da kaum noch zivile Gräber, nur noch ganz wenige.
Vermute dass es kein offizieller Friedhof mehr ist und heute als Parkanlage in der Nähe vom Rathauscenter genutzt wird.
Die Stelle wo meine Oma lag habe ich aber trotz der langen Zeit sofort wieder erkannt auch wenn dort heute nur noch eine grosse Grünfläche ist.
Wenn man aber etwas weiter läuft dann kommen die alten Kriegsgräber, damals war ich noch zu klein und wusste nicht was das ist und dass es die dort auch gibt.
Ist schön dass es die zur Erinnerung an die Opfer des Krieges dort auch heute noch gibt.
Deswegen habe ich dann auch einige Bilder von dieser Anlage gemacht und diese Gedenkseite für die Opfer des Krieges erstellt.
Danke an dieser Stelle an meine Oma, ohne sie wäre ich dort nicht hin gefahren und ohne sie hätte es dann diese Seite nicht gegeben.
Ruhe in Frieden liebe Oma und passe da oben auch gut auf meine Eltern auf.
Ruhet auch in Frieden ihr lieben Menschen die ihr Opfer des Krieges wurdet.