Konrad Riepe

Konrad
Riepe

20.05.1938
Landsberg in O-S
-
23.03.2020
Bestwig

stimmungsbild
ZurückEine brennende Kerze: Kerze grau-blau klein
Erinnerung an Konrad

Von Gabi von Sternburg 26.03.2020 um 11:43 Uhr | melden

Konrad habe ich schon beim ersten Kennenlernen gemocht.

Er war immer bei den Familientreffen dabei, eher im Hintergrund, ruhig aber er hat alles aufmerksam verfolgt. Die erste längere Unterhaltung hatte ich mit ihm auf Theas Geburtstag, gefeiert wurde im Haus in Wormeln, meine Kinder Wolf und Julius waren auch dabei. Konrad hatte innerhalb kurzer Zeit alle anwesenden Kinder an einem Tisch versammelt und alle Kinder waren sehr beschäftigt. Sie spielten alle miteinander Brett- und Kartenspiele, hochkonzentriert und kinderglücklich. Konrad gab irgendwann den Wechsel der Mannschaften und Spiele an, die Kinder reagierten sofort und nahmen gespannt ihr Spiel mit einem neuen Spielpartner auf.

Konrad spielte übrigens nicht mit, sondern saß in seiner ruhigen Art dabei. Das hatte für mich etwas weises, wir unterhielten uns eine ganze Weile über Kinder und das Heranwachsen, das Hineinwachsen in diese Welt mit Regeln und Freiräumen. Ich fand, er hatte eine kluge Sicht auf die Dinge und die hatte er, so wirkte es auf mich, auch einfach so aus seinem Herzen gesprochen.

Leider habe ich in den weiteren Jahren mit ihm nicht mehr viel gesprochen, aber es freute mich immer, wenn er auf den Festen auch dabei war. Einen kleinen humorvollen Abklatsch hatten wir aber immer mal wieder. Ja, und so behalte ich ihn jetzt in Erinnerung:-)

Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens.
Friedrich Wilhelm Nietzsche (1844 -1900)