Mit einem Geschenk hinterlassen Sie Ihr persönliches Zeichen in Gedenken an Knut Olaf Andresen. Veredeln Sie jetzt für 2,99 Euro diese Gedenkseite durch ein Geschenk in Ihrem Namen.
Von Kristina 21.04.2022 um 18:57 Uhr | melden
nun habe ich es tatsächlich geschafft, eine ganze Weile schon keinen Kerzenbrief mehr auf dieser Seite anzuzünden.
Gedacht habe ich natürlich immer daran. Insbesondere auch immer in der Nacht zu einem 18. eines jeden Monats, der verging.
Aber – ich hatte Dir versprechen müssen, nicht länger als 12 Monate zu trauern – daraus ist dann mindestens mal die doppelte Zeit geworden, inzwischen jedoch geht es mir tatsächlich wieder gut. Den Verlust eines Menschen wird niemand je so ganz verkraften können – nach einer gewissen Zeit aber kann man einfach etwas besser damit umgehen. Und trotzdem gerne leben. Das habe ich mir damals so gar nicht vorstellen können. Ein Leben ohne Dich!
Obwohl Du mir immer versichert hast, dass es so kommen würde. Ich müsse nur darauf vertrauen.
Das bedeutet nun aber nicht, dass ich Dich vergessen hätte – gewiss nicht. Doch ich denke jetzt auch wieder mehr an mich. Und an die Familie, an unsere Freunde, an liebe Nachbarn und auch an Freunde, die ich nun tatsächlich neu dazugewinnen konnte.
Du hattest Recht! Jedoch musste ich halt erst mein Seelenstübchen in Ordnung bringen, um die Augen wieder für andere schöne Dinge öffnen zu können.
Wie gut es jedoch war, dass wir – bevor Dich diese furchtbare Krankheit schon vor Deinem Tod so komplett ausgeschaltet hatte – noch genügend Zeit hatten, alles, was Dich bedrückte, auszusprechen und zu thematisieren.
Dafür hatte ich damals zwar irgendwie gar keinen Kopf und habe im Grunde immer nur zugehört, wenn Du Deine Wünsche für meine Zukunft ohne Dich formuliert hast.
Wie sollte ich mir auch ein Leben ohne Dich vorstellen können! Dennoch aber haben sich Deine Wünsche in mir manifestiert. Ich habe keinen davon vergessen und denke oft, dass Du nun wirklich sehr zufrieden mit mir sein kannst.
Ein paar Deiner Wünsche habe ich unberücksichtigt gelassen, aber Du hattest ja auch gleich ein ganzes Füllhorn davon. Das Wichtigste jedoch habe ich gemacht.
Du wolltest so unbedingt, dass ich wieder glücklich bin und wieder lachen kann. Diesen Wunsch konnte ich Dir erfüllen. Ich lache wieder gern und ich freue mich, noch am Leben sein zu dürfen. Das war ja ohnehin lange Zeit keineswegs selbstverständlich für mich.
Ich werde Dich niemals vergessen. Das weißt Du und Du hast es immer gewusst. Aber ich kann nun endlich auch ohne Dich leben.
Auch, wenn ich Dich hin und wieder immer noch mal mit der stillen Sprache meines Herzens um Rat frage … Dann nämlich, wenn ich wirklich nicht weiß, wie ich mit einzelnen Themen des Lebens, die ich nun stets allein entscheiden muss, umgehen soll.
Und irgendwann fällt mir dann doch eine Antwort zu. Und ich gehe meinen Weg weiter…..
Es waren unendlich viele Jahre mit Dir und mir.
Kein einziges davon werde ich je vergessen.
Und Dich werde ich immer in meinem Herzen tragen.
Ich umarme Dich
Deine Kristina