Mit einem Geschenk hinterlassen Sie Ihr persönliches Zeichen in Gedenken an Ingrid Ley. Veredeln Sie jetzt diese Gedenkseite durch ein Geschenk in Ihrem Namen.
von Klaus Witte am 24.01.2021 - 16:37 Uhr | melden
Hier eine kleine Begebenheit aus dem Leben von Ingrid, die z.B. zeigt, wie nachsichtig sie mit den Fehlern anderer umgegangen ist.
Zu ihrem 19. Geburtstag, den wir in Mengede feierten, erhielt sie von Tante Luise einen wunderschönen Ring mit einem Turmalin. Ich wünschte mir damals, dass dieser Ring sie immer an die Zeit in Mengede erinnern möge. 50 Jahre später fragte ich sie nach dem Ring. Ihre Antwort: „Irgendwie ist der mir abhanden gekommen. Er ist weg“. Und das, obwohl sie immer sehr gewissenhaft und ordnungsliebend war.
Ohne dass ich noch einmal nachhakte, erzählte sie mir aber wiederum einige Jahre später (diese Frage nach dem Ring hatte sie wohl doch beschäftigt), dass ihr späterer Freund ihr diesen Ring „geklaut“ habe.
Ich war empört. „Hast du ihn nicht zurückgefordert?“ – „Doch, aber er hatte ihn schon verkauft.“ Ich war sprachlos und verärgert. Aber Ingrid sagte zu seiner Entschuldigung „Er brauchte Geld“. Damit hatte sie diese Enttäuschung für sich wohl abgeschlossen.