Mit einem Geschenk hinterlassen Sie Ihr persönliches Zeichen in Gedenken an George Washington Carver. Veredeln Sie jetzt diese Gedenkseite durch ein Geschenk in Ihrem Namen.
Von Rainer Schwede 05.01.2014 um 00:02 Uhr | melden
Zum Festhalten einer ehrenden Erinnerung an seinen 71. Todestag einige Zitate aus der Nacherzählung von Lawrence Elliott:
"Es ist bezeichnend, dass wir seines Todestages gedenken, da wir seinen Geburtstag nicht kennen....Er sprach niemals vom Tod. Der Tod war ein vertrauter Teil des Lebens, der Gefährte jedes Herbstes... Bis zum letzten Augenblick blieb er hellwach, las in der abgegriffenen Lederbibel...fragte alle, die ihn besuchten nach letzten Neuigkeiten.
Am 5. Januar 1943 um fünf Uhr nachmittags brachte ihm Frau Jones sein Essen, aber er nahm nichts außer einige Schluck Milch, dann ließ er sich erschöpft in die Kissen zurücksinken.
Ich denke, ich werde jetzt schlafen, flüsterte er mit bereits geschlossenen Augen. Mrs. Jones räumte das Geschirr zusammen und schlich hinaus. Irgendwann im Laufe der nächsten beiden Stunden hörte das tapfere Herz zu schlagen auf. Ohne Kampf und Schmerzen verließ seine Seele den erschöpften Leib....
Draußen wo die Straßen endeten, in den Bergen und Sümpfen, fanden die Männer und Frauen, die das Land bearbeiteten, keine Worte für ihren Schmerz. Sie weinten still vor sich hin...."
Und ein Zitat der New York Herald Tribune:
" Vielleicht hat kein Mensch in diesem Jahrhundert mehr für ein besseres Verhältnis zwischen den Rassen getan. Solche Größe gehört der Ewigkeit an. Dr. Carver hat nicht nur die verborgenen Qualitäten der Erdnuss und der Kartoffel entdeckt. Er hat geholfen, den Geist Amerikas zu weiten."