Mit einem Geschenk hinterlassen Sie Ihr persönliches Zeichen in Gedenken an Elena Bleß. Veredeln Sie jetzt diese Gedenkseite durch ein Geschenk in Ihrem Namen.
Von Sophia 29.10.2023 um 18:58 Uhr | melden
Lass Dich nicht vom Bösen überwinden,
sondern überwinde das Böse mit Gutem.
(Römer 12,21)
Liebe Elena,
dieser Bibelspruch war heute leitend im Gottesdienst deiner Heimatkirche. Genauso wie die neue Pastorin bin ich auch ich nicht ganz sicher, ob das wirklich funktionieren kann bei all dem Leid und Schrecken in der Welt und den schlimmen Katastrophen, zu denen auch dein Tod zählt. Wie kann man glauben, dass das Gute gewinnen kann, wenn das Böse 149 unschuldige Menschen in den Tod gerissen hat? Wie sollte man sich von einem solch unsagbaren Verlust nicht in die Knie zwingen lassen, in die Verzweiflung und Resignation? Und woher weiß man, was du hast von den Gedanken, Texten, Gebeten und Geschenken an dich? Es ist wie die Frage danach, ob nun der Tod stärker ist oder die Liebe. Natürlich hält die Liebe an dich über deinen Tod hinweg an, in vielen Herzen. Aber spürst du diese Liebe auch oder verpufft sie irgendwo im Nichts, prallt sie ab an der unüberwindbaren Wand des Todes?
Ich hoffe so sehr, dass die Liebe zu dir durchkommt und dich glücklich macht, da wo du jetzt bist. Und ich hoffe, dass auch deine Lieben darauf hoffen können, dass es sich lohnt, dem Bösen Liebe, Glaube und Mitmenschlichkeit entgegensetzen.
In Verbindung mit dem Bibelspruch ist mir auch ein Sinnbild mit ähnlicher Bedeutung eingefallen, das ich hier, denke ich, schon mal geschrieben habe und mir in seiner Plausibilität etwas Trost schenkt:
Ein einziges kleines Licht reicht aus, um die Dunkelheit zu erhellen.
Aber die Dunkelheit kann nie im Licht bestehen