Mit einem Geschenk hinterlassen Sie Ihr persönliches Zeichen in Gedenken an Elena Bleß. Veredeln Sie jetzt diese Gedenkseite durch ein Geschenk in Ihrem Namen.
Von Sophia 23.12.2021 um 21:25 Uhr | melden
Liebe Elena,
ich sitze gerade im Zug auf dem Weg nach Hause und freue mich auf morgen, auf das Zusammensein mit der Familie, das gemeinsame Essen, das gegenseitige Beschenken, auf die geteilte Freude. Alles wird sein wie immer und genau so ist es schön.
Wie aber würde dieser Tag aussehen, wenn einer von uns nicht mehr da wäre? Ich möchte mir das gar nicht richtig vorstellen, denn ich weiß wirklich nicht, wie wir es überstehen sollten. Die Freude und die Unbeschwertheit würde es nicht mehr geben.
Es macht mich deshalb auch so unfassbar traurig, Elena, wie deine Familie den Tag verbringen muss. Sicher ist es kaum mehr ein Tag der Freude, sondern eher ein Tag der Trauer, der Sehnsucht und der schmerzvollen Erinnerungen an die gemeinsamen Feste, die nun schon so lange her sind und die nie wieder kommen werden.
Es ist so ungerecht, Elena, wie die einen morgen lachen und die anderen morgen weinen werden. Es passt nicht in mein Weltverständnis, genauso wenig wie dass Menschen, die jünger sind als ich, Weihnachten nicht mehr hier auf der Erde verbringen dürfen.
Ich finde nach wie vor keinen Antwort und keinen Trost für diese Ungerechtigkeit und weiß auch nicht, was ich ihr entgegenstellen kann. Es heißt immer, die Liebe ist stärker als der Tod, aber hält die Liebe wirklich der Trauer stand, die deine Lieben morgen (und nicht nur dann) überrollen wird? Ich weiß nicht.
Ich möchte nicht zu negativ enden, liebe Elena, sonst rollst du vielleicht die Augen, wenn du es von oben liest (tatsächlich musste ich kurz schmunzeln bei dem Gedanken, wie schön wäre das...). Deshalb lass dir noch gesagt sein, dass ich fest an dich und deine Familie denken werde. Ich hab dich lieb.
In Liebe
deine Sophia