Mit einem Geschenk hinterlassen Sie Ihr persönliches Zeichen in Gedenken an Elena Bleß. Veredeln Sie jetzt diese Gedenkseite durch ein Geschenk in Ihrem Namen.
Von Käthe 08.04.2016 um 15:13 Uhr | melden
Liebe Elena, am Montag, 04.04.2016 war in Deiner Heimatstadt Haltern eine bewegende Abschiedsfeier, wo der Absturzopfer Eures Joseph-König-Gymnasiums, wozu auch Du, liebe Elena, gehörst, gedacht wurde. Der Gottesdienst fand in der Sixtus-Kirche statt. Zu den vielen Trauergästen war auch Nordrhein-Westfalens Ministerpräsidentin Hannelore Kraft gekommen und die Schulministerin Sylvia Löhrmann. Der Gottesdienst wurde von Pfarrer Karl Henschel und Pastoralreferent Gregor Coerdt geleitet. Lehrer und Schüler der Musikschule und Lehrer des Gymnasiums sorgten für den würdigen Rahmen.
Vor dem Altar standen brennende Kerzen, auf denen die Vornamen aller 18 Opfer Eurer Schule genannt waren. Hinter den Kerzen lag eine große, von einer Kunst-AG Eurer Schule gestaltete offene Hand, auf die alle 18 Namen geschrieben waren. Zu dem Bibelwort " Sieh her, ich habe dich eingezeichnet in meine Hände " wurden dann Eure Namen genannt. Wie schmerzlich, als Dein Name genannt wurde, liebe Elena.
In einem " Tränengebet " ging es um die vielen Tränen der Trauer. " Machtlos stehen wir dem Tod von 18 jungen Menschen gegenüber. Sammle Du die Tränen in einen Krug " verlas Gregor Coerdt, in dessen Pausen zwei Schülerinnen symbolisch Wasser in einen großen Krug gossen. Pfarrer Karl Henschel hielt eine emotionale Ansprache.
Zwei Schülerinnen trugen für jedes Opfer weiße Frühlingsblumen zur Osterkerze an den Altar, wo bereits 18 Kerzen leuchteten. " Sieh` ich habe dich eingezeichnet in meine Hände " zitierte der Lehrer Robert Bollerot, der gemeinsam mit seiner Kollegin Eva Herholz an der Vorbereitung des Gedenkens beteiligt war.
Ein sehr bewegender Moment war dann auch für Deine lieben Eltern und Laurens, als Deine liebe Freundin Mira selbst verfasste Texte vortrug. Sie hat sie für Dich, liebe Elena, geschrieben, denn sie vermißt Dich unendlich. Ihr habt u.a. immer zusammen musiziert. Auch in diesem Gottesdienst wollten die Tränen nicht versiegen.-
IHR alle fehlt doch so sehr !
Ja, liebe Elena, dieses wollte ich Dir doch eben mitteilen. Bei uns in Jever war in unserer Heimatzeitung " Jeversches Wochenblatt " ein Bericht, wo ich einige Passagen entnommen habe. Näheres vom Gottesdienst aus Haltern teilte mir Deine liebe Mutter mit, liebe Elena. - Es wurde der " Haltener Zeitung " entnommen.-