Dr Li Wenliang

Dr Li
Wenliang

12.10.1986
Beizhen Jinzhou Liaoning
-
06.02.2020
Wuhan Hubei China Peking

Stimmungsbild-Dr Li-Wenliang-3
ZurückAus dem Videoarchiv: Coronavirus Arzt stirbt in Wuhan

Coronavirus-Arzt stirbt in Wuhan, China, und lässt schwangere Frau zurück

Die Kollegen trauerten am Freitag um Peng Yinhua, einen 29-jährigen chinesischen Arzt, der seine Hochzeit verschoben hatte, um sich dem Kampf gegen den Ausbruch der Coronavirus-Krankheit (COVID-19) anzuschließen, nachdem er am Donnerstagabend an dem Virus gestorben war und eine Schwangere zurückgelassen hatte Ehefrau.

Peng, ein Akutmediziner für Atemwege, wurde infiziert, als er Patienten des neuartigen Coronavirus im Ersten Volkskrankenhaus des Distrikts Jiangxia in Wuhan, dem Epizentrum des Ausbruchs, behandelte. Er wurde am 25. Januar ins Krankenhaus eingeliefert und am 30. Januar zur Behandlung in das Wuhan Jinyintan Krankenhaus gebracht.

Er starb am Donnerstag um 21:50 Uhr, obwohl das medizinische Personal des Wuhan Jinyintan Hospital alles daran gesetzt hatte, sein Leben zu retten.

Peng wird von seinem Kollegen als ehrlicher, optimistischer und fleißiger Mann, der immer bereit ist zu helfen, in bester Erinnerung behalten.

"Peng arbeitete 48 Stunden lang direkt nach dem Ausbruch. In der Klinik fehlten Ärzte, und er wollte seinen Kollegen helfen. Er war neben dem Direktor der einzige männliche Arzt in der Abteilung", erinnerte sich Pengs Frau.

Peng und seine Frau haben im November 2017 den Bund fürs Leben geschlossen, aber die Hochzeitsfeier wurde auf den 1. Februar dieses Jahres verschoben, da er an einem Schulungskurs teilnahm. Obwohl das Krankenhaus ihm erlaubt hatte, Urlaub für seine Hochzeit zu machen, bot Peng an, den großen Tag zu verschieben, um mit seinen Kollegen inmitten der Epidemie zu stehen.

Peng durfte nie seine Hochzeitseinladungen verschicken, die sich noch in seiner Büroschublade befinden.

"Wir haben versprochen, dass wir, nachdem wir diesen Kampf gewonnen haben, zu seiner Hochzeit gehen und sein Glück teilen werden", sagte Jiang Junxia, ​​ein Kollege von Peng.