Mit einem Geschenk hinterlassen Sie Ihr persönliches Zeichen in Gedenken an Christian Trox. Veredeln Sie jetzt für 2,99 Euro diese Gedenkseite durch ein Geschenk in Ihrem Namen.
Von Helma mit Eva 28.08.2016 um 13:27 Uhr | melden
Das ist mein Abschiedswort
Aus der Gedichtsammlung Gitanjali des bengalesischen Poeten Rabindranath Tagore
Ich nahm den Tod nicht wahr, / da ich zum ersten mal / die Schwelle dieses Lebens überschritt.
Ach, welche Macht / hat mich geöffnet in diese Weite voll Geheimnis, / wie eine Knospe sich erschließt / im Wald um Mitternacht.
Als ich am ersten Morgen aufsah in das Licht, / erkannt ich plötzlich, / dass ich auf dieser Welt kein Fremdling war. / Das Unerforschliche, / das weder Form noch Namen hat, / nahm mich in seine Arme - / in meiner Lieben Mutter Arme.
Genauso wird der Tod / das gleiche Unbekannte mir erscheinen als etwas, / was ich stets gekannt. / Und weil ich dieses Leben liebe, / werd ich gewiss den Tod genauso lieben.
Das Kind weint auf, / wenn es die Mutter wegnimmt von der rechten Brust, / und findet an der linken / schon im nächsten Augenblick / den vollen Trost.
Wenn ich einmal von hier mich wende, / sei dies mein Abschiedswort: Unübertrefflich ist, was ich gesehen.
Gekostet hab ich von dem verborgenen Honig der Lotosblüte, / die auf dem Ozean des Lichts sich entfaltet. / Und so bin ich begnadet. Dies sei mein Abschiedswort.
Auf dieser Bühne grenzenloser Formen / hatte ich mein Spiel.
Rabindranath Tagore 1861 - 1941
Ein helles Licht für dich lieber Christian
Liebe herzliche Grüße für deine liebe Heike
Helma