Mit einem Geschenk hinterlassen Sie Ihr persönliches Zeichen in Gedenken an Annika Fromme. Veredeln Sie jetzt für 2,99 Euro diese Gedenkseite durch ein Geschenk in Ihrem Namen.

Von Sophia 21.04.2025 um 21:41 Uhr | melden
Liebe Annika,
vor zwei Tagen hättest du deinen 30. Geburtstag gefeiert, so wie ich in drei Wochen. Die Zahl macht mir manchmal Angst, weil sie irgendwie dazu drängt, ein bisschen mehr in die Zukunft zu planen. Und ich werde auch etwas wehmütig, dass ich meine Zwanziger hinter mir lassen muss. Doch dann sehe ich dein Bild hier und erinnere mich daran, wie dankbar ich sein kann, dass ich diese ganzen Jahre überhaupt erleben durfte, dass ich bis jetzt immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort war. Es erscheint immer so selbstverständlich, dass man erwachsen wird, die Welt kennenlernt, einen Beruf ergreift - es kommt in unserem Weltbild nicht vor, dass das Leben mit 13 Jahren von einem Moment auf den anderen vorbei sein kann. Wenn ich darüber nachdenke, sollte ich dann wohl auch mit der Zukunft gelassener umgehen - denn wer garantiert mir, dass es diese Zukunft überhaupt gibt? Macht es dann nicht am meisten Sinn, jeden Tag so zu verbringen, dass es sich jetzt gerade gut und richtig anfühlt?
Es tut mir leid, Annika, dass du gerade für meine Selbstreflexion herhalten musst. Auf keinen Fall möchte ich ausdrücken, dass dein Tod für uns irgendeine Sinnhaftigkeit hat. Er wird für mich immer sinnlos und untröstlich bleiben. Nur dem Leben, dem kann man noch einen Sinn geben, so wie es auch deine Lieben versuchen. Ich hoffe, dass sie irgendeinen Weg gefunden haben, den Tag ohne dich zu überstehen, überhaupt die ganze Zeit, in der du eigentlich an ihrer Seite gestanden hättest. In den Herzen bist du sicher immer mit dabei und ich verspreche dir, liebe Annika, dass auch ich dich nicht vergessen werde.
Alles Liebe schicke ich zu dir in den Himmel
deine Sophia