Mit einem Geschenk hinterlassen Sie Ihr persönliches Zeichen in Gedenken an Anneli-Marie Riße. Veredeln Sie jetzt für 2,99 Euro diese Gedenkseite durch ein Geschenk in Ihrem Namen.
Von Suse 24.08.2015 um 14:15 Uhr | melden
Wenn ein Kind geboren wird, ändert sich das Leben von einer Sekunde auf die andere. Vorbei sind die ruhigen Nächte und man sagt: Wenn du erst einmal ein paar Wochen alt bist, wird es anders sein. Du wirst hoffentlich durchschlafen. Dann sind die Wochen rum und man sagt, wenn du erst einmal drei Monate alt bist dann hören deine Bauchschmerzen auf, nach dieser Zeit sagt man: Wenn du erst einmal laufen kannst, wird alles anders sein. Wenn du auf deinen wackligen Beinchen stehst und neugierig die Küche inspizierst, sagt man: Im Kindergarten wird alles anders. Wenn dann endlich die wichtigsten Kinderkrankheiten vorbei sind kann man den Augenblick kaum erwarten, wenn du mit deiner Schultüte und dem Rucksack stolz und aufgeweckt in die 1 Klasse marschierst.
Nach der euphorischen Anfangszeit sehnt man den Augenblick herbei, wo die Schulzeit endlich vorbei ist und ist überzeugt: Aber jetzt wird wirklich alles anders.
Aber keine Sekunde denkt man: Wenn du erst einmal tot bist!
Diesen Gedanken erlauben wir uns niemals. Wenn man mit dieser endgültigen Tatsache konfrontiert ist, DANN IST WIRKLICH ALLES, GANZ ANDERS! Denn man war ja nicht vorbereitet.
Wenn schlagartig die Sorgen um das Kind weg sind! Was macht man mit der Fürsorge, der Rücksicht, der Verantwortung, der gebenden und führenden Hand, die immer für das Kind da war? Zu keiner Zeit denkt man, dass ein Kind vor einem selbst geht und man einmal vor seinem Grabe steht. Wie übersteht man diesen Verlust, diese schmerzende Leere? Die quälenden Gedanken, die einen manchmal bis an den Rand des Wahnsinns treiben? Wie erlebt man den zukünftigen Alltag mit sogenannten Feiertagen wie Geburtstag, Weihnachten...? Wenn die Erinnerung zum Lebensbegleiter wird, die Angst vor dem Vergessen den Schlaf raubt?
Es gibt ein Gefühl, das ab der Geburt nie seinen Charakter ändert, das nie weniger wird und ein riesiges Potential hat und das uns überleben lässt, ein Gefühl, das sogar Hoffnung und Glaube zulässt, den Glauben, dass eines Tages alles anders sein wird... Es ist: DIE UNENDLICHE LIEBE einer Mutter zu ihrem Kind.
Viel Kraft für die Familie und Freunde.. Gebt nicht auf