Mit einem Geschenk hinterlassen Sie Ihr persönliches Zeichen in Gedenken an Andreas Thiemann. Veredeln Sie jetzt für 2,99 Euro diese Gedenkseite durch ein Geschenk in Ihrem Namen.
Von Stefan und Kerstin Weber 04.04.2020 um 13:13 Uhr | melden
Lieber Andreas,
auch jetzt, zwei Tage nachdem ich die schockierende Nachricht von deinem Tod erhalten habe, ist es für mich noch unbegreiflich, dass wir nie wieder zusammenar-beiten können.
Ich erinnere mich noch genau an unseren ersten gemeinsamen Einsatz, es muss 2011 beim Futsal-C-Junioren-Länderpokal in Bergkamen gewesen sein. Damals war unser „Verhältnis“ noch umgekehrt, ich war im DFB-Kompetenzteam der Verantwortliche für Futsal, du warst der „neue“ Beobachter. Aber die „Chemie“ zwischen uns hat von Beginn an gestimmt, wir hatten eine ähnliche Einstellung zum Schiedsrichterwesen, wir „brannten“ beide für unsere „Randsportart“ Futsal (die ja damals bei vielen noch ziemlich verpönt war) und wir hatten einen ähnlichen Humor. Ich habe sofort gemerkt, dass du ein „Typ“ bist, mit dem die Zusammenarbeit Spaß macht. Dann haben sich unsere Wege wieder für kurze Zeit getrennt, weil du, was auch für deinen tollen Charakter und deine Art spricht, dich nicht immer in den Vordergrund zu stellen, für einen anderen Sportfreund auf deinen DFB-Beobachterplatz verzichtet hast.
Aber ab 2014 wurde dann unsere Zusammenarbeit wieder fortgesetzt und deutlich intensiver. Jetzt unter umgekehrten Vorzeichen. Du warst jetzt als Mitglied der DFB-Schiedsrichterkommission Amateure mein „Chef“, und das nicht nur in Sachen Futsal sondern auch in Sachen Beachsoccer. Wobei du einen nie hast spüren lassen, dass es hier sich eigentlich um ein „Über-/Untergeordnetenverhältnis“ handelt, ich habe unsere Zusammenarbeit immer als eine auf Augenhöhe empfunden.
Ich glaube, ich habe in den vergangenen sechs Jahren mit kaum einem anderen Funktionär auf DFB-Ebene so viel Zeit verbracht und so viele Informationen ausge-tauscht wie mit dir. Ohne diese tolle Zusammenarbeit in unserem DFB-Kompetenzteam, zu dem natürlich auch noch Lutz Wagner und Stephan Kammerer gehören, wäre eine solch tolle Entwicklung unserer DFB- und FIFA- Futsal – und Beachsoccer-Schiedsrichter(innen), wie sie seit deinem „Dienstantritt“ geschehen ist, nicht möglich gewesen. Dank deines Einsatzes haben wir jetzt drei Futsal-FIFA-SR, eine FIFA-Futsal-SRin, zwei FIFA-Beachsoccer-SR und eine FIFA-Beachsoccer-SRin.
Aber nicht nur die sportlichen Highlights mit dir bleiben mir in Erinnerung, auch und vor allem die Momente, die wir zwar im Rahmen des Sports, aber doch mehr auf privater Ebene verbracht haben. So haben wir im vergangenen Jahr nach dem Finale der DM im Futsal in Stuttgart in deinen 50.Geburtstag hinein gefeiert oder haben bei den DM im Beachsoccer in Warnemünde zusammen abends in Warnemünde an der Ostsee oder am Alten Strom gesessen (hier durfte auch Kerstin immer dabei sein und deinen unvergessenen „trockenen“ Humor miterleben). Ein ganz prägendes Erlebnis war für mich auch der letzte Futsal-Lehrgang in Hennef, als ich plötzlich eine bakterielle Entzündung des Zahnfleischs hatte und wir richtige Probleme hatten, einen Notarzt zu finden. Du hast dich sofort bereit erklärt, mich zum 25 km entfernten Zahnarzt zu fahren und hast dann dort über eine Stunde mit mir auf den Arzt gewartet. Auch hier hat dein Humor sehr geholfen, von den Schmerzen abzulenken. Außerdem haben wir uns auch lange über „Problemfelder“ in unseren Familien ausgetauscht. Mit dir konnte man halt einfach über alles reden. Das wird mir fehlen!
Ich könnte jetzt noch viele andere Ereignisse aufzählen, aber das würde hier den Rahmen sprengen.
Ich wollte dir nur noch „mitgeben“, dass mir die ganzen Einträge auf dieser Seite zeigen, dass nicht nur wir Schiedsrichter deine tolle Art „genießen“ durften, sondern das deine Schülerinnen und Schüler sowie deine Kolleginnen und Kollegen das genauso empfunden haben. Darauf kannst du unheimlich stolz sein!
Und ich bin unheimlich stolz darauf, dass ich mit dir eine so lange Zeit (obwohl ich unheimlich traurig bin, dass diese nicht hat viel länger sein dürfen) zusammenarbeiten und dabei deine Freundschaft genießen durfte.
Wir werden dich alle sehr vermissen und werden dich nie vergessen!!! Ruhe in Frieden!!!
Kerstin und Stefan